WANTED: Ersti-Tutor:in

Hallo liebe Studis!

Auch in diesem Jahr suchen wir wieder Bachelor Ersti-Tutor:innen für das kommende Wintersemester!
Die Ersti-Woche findet dieses Jahr vom 01.10.-04.10. statt. Damit wir den Erstis einen reibungslosen Start in ihr Studium ermöglichen können, brauchen wir Eure Hilfe!
Ihr habt Lust, die Ersti-Woche aktiv mitzugestalten und den neuen Studis etwas vom Uni- und Studentenleben zu zeigen?

Die Erstis werden natürlich nicht auf euch alleine losgelassen, sondern ihr habt eine:n Gruppenpartner:in an eurer Seite. Wenn ihr noch keine:n habt, finden wir jemanden für euch. Da die Lehramtsstudierenden seit diesem Semester kein Teil der Fachschaft mehr sind, können sich die interessierten Lehramtsstudierenden an die Fachschaft 7.2 Lehramt wenden.

Um euch für das Dasein als Tutor:in vorzubereiten, müsst ihr an einer Tutor-Schulung teilnehmen. Der Termin dazu ist der 20.08 wir haben versucht den Termin so zu legen, dass er sich nicht mit Praktika oder Klausuren überschneidet. Wir haben die Schulung etwas umgestaltet und sie wird ungefähr den ganzen Nachmittag dauern. Danach planen wir aber ein offenes Ende zum Kennenlernen im Sammelbau. In der Schulung bekommt Ihr wichtige Informationen zu den Rechten und Pflichten einer Tutorin/eines Tutors und werdet auf die Ersti-Woche vorbereitet. Dieser Termin ist verpflichtend und von der Hochschule vorgegeben, damit ihr als Tutor:in „arbeiten“ dürft. Darüber hinaus bekommt ihr für die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung und der Erstiwoche 30 Euro und einen Creditpoint für eure Zusatzqualifikationen!

Ihr habt allgemeine Fragen zum Thema Tutor:in werden oder könnt am 20.08. nicht? Schreibt uns gerne eine Mail an esa@fsbio.rwth-aachen.de

Beste Grüße,
das Bachelor ESA-Team der Fachschaft I/3 Biowissenschaften