Lehrpreis 2020

Der Lehrpreis der Fachschaft Biowissenschaften wird jährlich an Dozierende mit herausragender Leistung in der Lehre vergeben. Dozierende, die sich besonders viel Mühe in der Vorlesung, Übung oder Praktikum geben, werden für ihre Leistung ausgezeichnet. Die Vorschläge für den Lehrpreis kommen ausschließlich von den Studierenden und als Grundlage für die Bewertung, werden die Evaluierungsbögen der Dozierenden ausgewertet. Das Preisgeld, das erhalten die Lehrenden wurde, müssen die Dozierenden wieder in die Lehre investieren, wodurch sich die Lehre noch weiter verbessert. Im vergangenen Jahr 2020 stellte die Pandemie die Dozierenden vor neue, digitale Herausforderungen. Daher hat sich die Fachschaft entschieden bei der Vergabe des Lehrpreises (auch) die Digitalisierung der Lehre zu berücksichtigen.

Der dritte Platz geht an Prof. Dr. Björn Kampa. Björn Kampa ist Professor am Lehrstuhl für molekulare und systematische Neurophysiologie. Er wurde von den Studierenden für das Mastermodul „Optophysiologie“ nominiert und konnte die Studierenden durch eine gute Struktur und eine angenehme Atmosphäre für die Inhalte dieses Moduls begeistern. Wir gratulieren Herrn Kampa zu seinem dritten Platz, der mit 2.000€ dotiert ist.

Der zweite Platz geht an Dr. Alexandra Wormit. Frau Wormit ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologie 1 (molekulare Botanik). Sie wurde als Dozierende für das Modul „Einführung in die Genetik“ nominiert. Von den Studierenden wurde sie im Hinblick auf die klare Struktur der Vorlesung, das schnelle Beantworten der Fragen und anschauliche Vorlesungsfolien sehr gelobt. Frau Wormit erhält für den zweiten Platz eine Dotierung von 3.000€ . Herzlichen Glückwunsch, zu diesem Ergebnis.

Der erste Platz wird an Dr. Nina Ihling vergeben. Frau Ihling ist Biotechnologin am Institut für Bioverfahrenstechnik. Sie wurde für ihre herausragende Lehre in „Online-Analytik von Fermentationsprozessen“ ausgezeichnet. Von den Studierenden wurde Frau Ihling für ihr großes Engagement und ihre Motivation in der Vorlesung nominiert. Sie bat beispielsweise eine freiwillige Video-Challenge an, bei der die Studierenden einen Preis gewinnen konnten und so zusätzlich für das Modul motiviert wurden. Frau Ihling erhielt für den ersten Platz eine Dotierung von 5.000€. Wir gratulieren Frau Ihling zu ihrem verdienten ersten Platz herzlich.

Dieses Mal haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Die Pandemie hat bei uns allen für eine enorme Mehrbelastung gesorgt und die gesamte Fachgruppe gibt weiterhin ihr Bestes, damit unser Studium fair und studierbar bleibt. Dabei gab es im letzten Jahr viele die besonders hart dafür gearbeitet haben. Einige von ihnen wollen wir für ihr Engagement auszeichnen, um ihre Leistungen anzuerkennen und sie der Fachgruppe zu präsentieren.
Die erste vergebene Sonderauszeichnung ist der Preis für herausragende Hilfeleistung, welcher an unsere drei hervorragenden Studienberater Dr. Monika Reiss, Dr. Martin Zimmermann und Kevin Rosar geht. Besonders zu Beginn der Pandemie und des ersten Lockdowns wusste niemand was uns erwarten würde, weshalb bei vielen Studierenden noch mehr Fragen aufkamen. Unsere Studienberater hatten dann die schwierige Aufgabe mit den wenigen erhaltenen Informationen die vielen Fragen zu beantworten und für jeden eine Lösung zu finden. Für die große und wichtige Unterstützung möchten wir uns im Namen aller Biowissenschaftsstudierenden bei euch bedanken, und dies mit dem Preis für herausragende Hilfeleistung zum Ausdruck bringen. Für diesen Preis erhält die Studierendenberatung 1500€, die wie die Lehrpreise der Lehre zugutekommen.

Die zweite vergebene Sonderauszeichnung ist der Preis für herausragendes Engagement, welcher an Prof. Dr. Joost van Dongen und Kevin Rosar geht. Herr van Dongen, damaliger Prüfungsausschussvorsitzender, und Herr Rosar kümmerten sich als eingespieltes Duo im letzten Jahr um die Prüfungsausschussangelegenheiten und legten dabei trotz der erheblichen zusätzlichen Belastung durch die vielen Corona Schutzverordnungen großen Wert auf eine schnelle und wohlwollende Bearbeitung der Fragen und Anträge an den Prüfungsausschuss. Für ihr vorbildliches Engagement bedanken wir uns im Rahmen des Lehrpreises. Auch hier beträgt das Preisgeld 1500€, welche der Lehre zugutekommen.

Allen ausgezeichneten Dozierenden des Lehrpreises 2020 gratulieren wir herzlich und bedanken uns für ihre Motivation und ihren Einsatz!

Top Row: (B. Kampa; M. Zimmermann; N. Ihling), Middle Row: (A. Wormit; J. van Dongen; M. Reiss), Bottom Row: (K. Rosar; Pokal)